Stuttgart – Der Radentscheid Stuttgart fordert, dass die Stadtverwaltung aufbauend auf dem Hauptradroutennetz ein Herbst- und Winternetz entwickelt. Es muss sicherstellen, dass ab dem ersten Laubfall im Herbst zuverlässig geräumt wird, und auch so kommuniziert werden, dass es bei allen Radfahrenden und Interessierten bekannt ist. So soll verhindert werden, dass im Winter ganze Bezirke vom Radnetz abgehängt werden. Langfristiges Ziel muss es sein, dass jede Stuttgarterin und jeder Stuttgarter in unter 350 Metern zu einer sicheren Radroute gelangen kann, die die ganze Stadt und auch die Radschnellwege in die Region erschließen.
Der Zustand heute ist davon weit entfernt. Zwar forderte der Stuttgarter Gemeinderat die Stadtverwaltung im Februar 2019 auf, ganzjährig für befahrbare Radinfrastruktur zu sorgen, und stellte im folgenden Dezember das dafür beantragte Geld und Personal im Doppelhaushalt bereit. Doch zwei Winter später scheint davon immer noch nichts im zuständigen Referat von Technikbürgermeister Dirk Thürnau (SPD) angekommen zu sein. Selbst an vielbefahrenen Radverbindungen wie der König-Karl-Brücke in Bad Cannstatt oder der Hauptradroute 1 zwischen Kaltental und Marienplatz in Stuttgart-Süd sind die Radrouten noch Tage nach dem letzten Schneefall nicht oder nur mit großer Gefahr befahrbar. An weniger befahrenen Strecken sieht es noch schlechter aus. Wichtige Radwege in Sillenbuch oder in Vaihingen sind ungenügend oder auch gar nicht geräumt und unbenutzbar.
Zusammen mit dem Zweirat Stuttgart entschied der Radentscheid Stuttgart, kurzerhand zumindest auf einigen Streckenabschnitten für sichere Wege zu sorgen, und nahm das Zepter oder besser die Schneeschippen selbst in die Hand. Am Erwin-Schoettle-Platz und der Kolbstraße in Stuttgart-Süd, auf der Tübinger Straße in Stuttgart-Mitte und der Möhringer Landstraße in Stuttgart-Vaihingen befreiten die Aktivist:innen die Radwege in ihrer Freizeit von Schnee und Eis.
“Wir sind es leid, alle Jahre wieder dieselben Bitten ans Rathaus zu richten und beim nächsten Schnee dann doch vor tagelang vereisten Radwegen zu stehen. Die Landesregierung hat im letzten Jahr zwar extra im Straßengesetz verdeutlicht, dass auch die Radwege zu den öffentlich-rechtlichen Pflichten der Stadt gehören, aber wir müssen wohl erkennen, dass das wenig Bedeutung für unser Rathaus hat. Also machen wir es selbst und hoffen, dass uns das noch viele andere nachmachen”, erklärt Thijs Lucas, Verkehrsexperte vom Radentscheid Stuttgart. Die Bürgerinitiative bemängelt außerdem, dass es bei den Bürgermeistern an einem Konzept und auch dem Willen fehle, den Radverkehr durchgängig zumindest genauso einfach und sicher zu machen wie den Autoverkehr. “Das Winterdienstkonzept der Stadt ist kaum mehr als Stückwerk und schneidet bei Schneefall ganze Stadtbezirke vom Radnetz ab. Leidtragende sind alle, die weder zuhause bleiben noch Auto fahren können”, ergänzt Christina Müller, die das ganze Jahr mit dem Rad zur Arbeit pendelt. Müller weiter: “Gerne hätten wir mit ihm über eine Lösung gesprochen, aber auf unseren Brief vom 26. Januar haben wir immer noch keine Reaktion erhalten.”
Kontakt
Thijs Lucas: +49 (0) 176 416 233 82
Benedikt Glitz: +49 (0) 157 777 873 83
presse@radentscheid-stuttgart.de
Pressebilder von den Aufräumaktionen
https://stuttgart-rollt.de/cloud/index.php/s/pXsTkfRkqHKnMFf
Weiterführenden Informationen
Ziele des Radentscheid Stuttgart
https://radentscheid-stuttgart.de/ziele-des-radentscheid-stuttgart/
Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung der Radentscheidziele:
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd/ksdRedSystem.nsf/0/AF487D2A96EF399FC12583A80058252C
Antrag zum Winterdienst vom 12.11.2020
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd/ksdRedSystem.nsf/0/2A784BC4553527A7C125861F00373AE9/$File/00C5C1A4A1E01B33C12585FC0040CE35.pdf?OpenElement
Anhang zur im Winterdienst bedachten Radinfrastruktur:
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd/KSDRedSystem.nsf/0/2A784BC4553527A7C125861F00373AE9/$File/Anlage%204%20918-2020.pdf?OpenElement
Baden-württembergisches Straßengesetz zur Pflege von Radwegen:
https://dejure.org/gesetze/StrG/41.html
Hashtags: #WeDontKehr #WeKehr
Kommentare sind geschlossen.