Stuttgart – Die Stadt Stuttgart steht beim Thema Mobilität und Verkehr vor großen Herausforderungen. Maßnahmen, die sichere und umweltfreundliche Mobilität für alle Altersgruppen und unterschiedliche Bedürfnisse ermöglichen, sind Voraussetzung für die dringend benötigte Verkehrswende und würden die Lebensqualität in unserer stau- und abgasbelasteten Stadt deutlich steigern. Tempo 50 als Regelfall bremst solche Maßnahmen aus.
Lebendige und attraktive Städte brauchen lebenswerte öffentliche Räume, nicht nur im Zentrum rund um die Königsstraße, sondern auch in den Stadtteilen außerhalb des Kesselrands. Unsere Straßen und Plätze mit ihren vielfältigen Funktionen sind das Aushängeschild und das Gesicht unserer Stadt. Sie prägen Lebensqualität und Urbanität. Stuttgart leidet immer noch unter zu viel und zu gefährlichem Autoverkehr. Hohe Geschwindigkeiten und fehlende oder wenig attraktive Rad- und Fußinfrastruktur halten viele vom Umstieg auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel ab. Der Radentscheid Stuttgart begrüßt daher den Schritt des Gemeinderats, Stuttgart der Städteinitiative für Tempo 30 anzuschließen und damit Teil einer fortschrittlichen und zukunftsorientierten Bewegung zu werden, in der Städte der Bundesregierung helfen, das Beste für ihre Bewohnerinnen und Bewohner zu schaffen.
Bisher verhindert das Bundesrecht mit dem Zwang zu hohen, fußgänger- und fahrradfeindlichen Geschwindigkeiten die Einrichtung einfacher und sicherer Wege. Die nun schon lange andauernden Debatten beispielsweise um den Schwabtunnel zwischen Stuttgart-West und -Süd oder auch die Diskussionen um die Aufwertung der Osterbronnstraße in Stuttgart-Vaihingen zeigen den großen Bedarf für einen Normalzustand mit Tempo 30. Damit ließen sich Planungsprozesse beschleunigen und vereinfachen. An der Osterbronnstraße gab es Konflikte in der Bürgerschaft um die Einrichtung von Fahrradwegen. Die einen wollten den Erhalt aller Parkplätze, die anderen sichere Radwege. „Gäbe es die Möglichkeit, ganz einfach Tempo 30 einzurichten, ließen sich die Ziele des Radentscheids einfacher und verträglicher umsetzen als bisher. Am Schwabtunnel zeigt die Stadtverwaltung wiederholt auf, dass es ihr mit der bestehenden Tempo-50-Regel unmöglich ist, die Ziele der Stadt umzusetzen und sichere Radinfrastruktur auf der wichtigen Verbindung zwischen West und Süd zu schaffen.” erklärt Thijs Lucas, Verkehrsexperte des Stuttgart, die aktuelle Problematik, mit der der Bundesgesetzgeber Fortschritte verhindert.
„Wir verstehen, dass der Beschluss nur eine Absichtserklärung an die Bundesregierung ist. Es ist für uns aber auch ein Zeichen, dass die Stuttgarterinnen und Stuttgarter im Rathaus Gehör finden und dass sich unser Rathaus auch gegenüber der Bundesregierung für uns und unsere Kinder einsetzt.” zeigt sich Benjamin Feller von der Kidical Mass Stuttgart optimistisch. Feller weiter: „Wir hören immer wieder, dass Eltern sich aufgrund der hohen Geschwindigkeiten auf den Straßen nicht trauen, ihre Kinder mit dem Rad zur KiTa zu bringen oder gar selbst zur Schule laufen oder radeln zu lassen. Durchgängige Tempo-30-Netze würde dafür sorgen, dass unsere Kinder Stuttgart selbständig und sicher erkunden können – und so auch die sogenannten „Eltern-Taxis“ unnötig machen.
„Wir begrüßen den Beschluss des Gemeinderats und freuen uns über das klare Signal an das Stadtplanungsamt und die Straßenverkehrsbehörde. Im Hinblick auf lebenswerte und klimafreundliche Städte wäre Tempo 30 ein großer Fortschritt für alle. Wichtig bleibt aber, dass das Rathaus, Gemeinderat und Bürgermeister gleichermaßen, sich nicht auf dem Beschluss ausruhen und auf den Verkehrsminister warten, sondern endlich loslegen und unsere Straßen sicher machen. Sichere Radwege und großflächige Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung sind auch mit den bestehenden Gesetzen schon möglich. 20 Fahrradstraßen versprach Baubürgermeister Pätzold bereits 2019. Und ein Radweg nach den Zielen des Radentscheids ist auch 3 Jahre nach dem Gemeinderatsbeschluss nicht zu sehen.” so Christina Müller, Vertreterin des Radentscheid Stuttgart.
Weitere Informationen:
- Fahrradstraßen steigern Attraktivität der Stuttgarter Innenstadt: https://zweirat-stuttgart.de/2022/01/07/fahrradstrassen/
- Eberhardstraße Stuttgart – die attraktive Innenstadt: https://zweirat-stuttgart.de/2022/01/07/eberhardstrasse/
Kontakt
Radentscheid Stuttgart
Thijs Lucas, presse@radentscheid-stuttgart.de
0176 41 62 33 82
Kidical Mass Stuttgart
Benjamin Feller, radeln@kidicalmass-stuttgart.de
0163 6786862
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