Fahrradfahren soll Spaß machen. „Eltern wünschen sich, dass sie ihre Kinder bedenkenlos mit dem Laufrad fahren lassen können“, sagt Lisa Röthinger von der Bürgerinitiative Radentscheid Stuttgart. Sie möchte, dass sich ihr Sohn seine Welt mit dem Fahrrad erobern kann, irgendwann auch den Weg zur Schule.
Eltern wünschen sich, dass sie ihre Kinder bedenkenlos mit dem Laufrad fahren lassen können
Der jüngst vom ADFC vorgestellte Radklimatest zeigt, dass das für Kinder besonders schwer ist, weiß Gudrun Zühlke vom ADFC Baden-Württemberg: „74 Prozent aller Befragten in Deutschland geben an, dass man Kinder nur mit schlechtem Gefühl allein mit dem Rad fahren lassen kann. In den Großstädten sind es sogar 85 Prozent.“
74 Prozent aller Befragten in Deutschland geben an, dass man Kinder nur mit schlechtem Gefühl allein mit dem Rad fahren lassen kann.
Die Bürgerinitiative Radentscheid Stuttgart fordert darum die Verwaltung und den Gemeinderat dazu auf, bei der Verkehrsplanung die Belange von Kindern stärker zu berücksichtigen. Viele Eltern hätten Angst, ihre Kinder mit dem Fahrrad fahren zu lassen, weil gute Radwege fehlen. „Das wundert uns nicht“ sagt Arne Jungjohann, Sprecher der Initiative, „schließlich gibt es in Stuttgart zu wenig sichere Radwege, die baulich von der Fahrbahn getrennt sind und genug Platz für noch wackelige Kinder sind.“
Wegen des mangelhaften Zustands der Radinfrastruktur würden viele Stuttgarter Kinder das Radfahren gar nicht erst lernen. „Die schlechten Radwege sind ein Armutszeugnis für eine so reiche Stadt wie Stuttgart“ kritisiert Jungjohann, selbst Vater eines bald vierjährigen Sohnes.
Die schlechten Radwege sind ein Armutszeugnis für eine so reiche Stadt wie Stuttgart
Die Bürgerinitiative fordert auch die Landesregierung dazu auf, die Sicherheit für Kinder im Verkehr zu stärken. Denn Verkehrsteilnehmer würden regelmäßig gegen Regeln verstoßen, was insbesondere die Kleinsten gefährdet: „Dichtes Überholen, Drängeln und zugeparkte Fuß- und Radwege machen Radfahren für Kinder in Stuttgart unnötig gefährlich“ sagt Jungjohann. Verkehrsminister Winfried Hermann hat einen Topf für sichere Kreuzungen angekündigt, aber der muss auch kommen und vom Oberbürgermeister Kuhn umgesetzt werden. Auch der Innenminister könne mit Anweisungen an die ihm unterstellte Polizei dafür sorgen, dass Regelverstöße konsequent geahndet werden und über die Gefahren besser aufgeklärt wird. So sollte die Polizei in wiederkehrenden Intervallen Überholabstände kontrollieren, wie es international längst praktiziert wird. Ziel muss es sein, Fahrradfahren für alle Stuttgarter – ob groß oder klein – sicherer und unbeschwerter zu machen.
Hintergrund
Bei der Kidical Mass stehen die Kinder im Fokus. Denn gerade sie brauchen sichere Fahrradinfrastruktur, damit sie selbstständig und unbeschwert in der Stadt unterwegs sein können. Begleitet werden sie von Eltern und Großeltern sowie Radfahrenden, die sich freuen, sicher durch die Stadt radeln zu können. Dies wird unter anderem durch die Polizei und freiwillige Ordner gewährleistet, die die Tour begleiten. Mit der Aktion wolle man darauf hinweisen, dass auf geschützten Fahrradwegen auch Kinder sicher in der Stadt Rad fahren können. Die rund fünf Kilometer lange Strecke führte vom Feuersee über die Theodor-Heuss-Straße, den Schlossplatz und die Tübinger Straße zurück zum Feuersee. Zwischen April und Oktober wird jeweils am zweiten Samstag im Monat die Kidical Mass um 14:00 Uhr am Feuersee starten (13.04., 11.05., 15.06., 13.07., 10.08., 14.09. und 12.10.).
Der Radentscheid Stuttgart ist eine Initiative von engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Stuttgart und Umgebung. Sie verbindet vor allem die Ansicht, dass das Fahrrad eines der praktischsten und günstigsten Verkehrsmittel in der Stadt ist. Gemeinsam hat man über 35.000 Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt. Der Gemeinderat Stuttgart hat daraufhin am 21.02.2019 mit dem Beschluss „Stuttgart zu einer fahrradfreundlichen Stadt machen“ (76/2019) einen Prozess angestoßen, der Stuttgart langfristig lebenswerter macht. Er greift viele Forderungen der Bürgerinitiative Radentscheid Stuttgart auf.
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