Der Radentscheid Stuttgart begrüßt, dass der Gemeinderat den Beschluss für ein fahrradfreundliches Stuttgart gefasst hat. „Das ist ein Etappenerfolg für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Stuttgart“ sagt Thijs Lucas, einer der Initiatoren der Bürgerinitiative. „Wir begrüßen, dass die Grünen, die SPD, SÖS-LINKE-PluS und die STAdTISTEN eine Einigung gefunden haben, die über den Vorschlag des Oberbürgermeisters hinausgeht“ so Lucas.
Die Fraktionen haben mit ihrem Ergänzungsbeschluss (76/2019) einen Prozess angestoßen, der Stuttgart langfristig lebenswerter macht. Er greift viele Forderungen der Bürgerinitiative Radentscheid Stuttgart auf.
35.249 Menschen haben den Radentscheid unterzeichnet und damit ihren Wunsch nach einem fahrradfreundlichen Stuttgart geäußert. Das Vorhaben des Oberbürgermeisters, Stuttgart zu einer „echten Fahrradstadt“ zu machen, ist ein wichtiges Signal und eine Reaktion auf diesen Wunsch.
Die Bürgerinitiative mahnt aber an, dass dem Beschluss nun auch Taten folgen müssen. Das betreffe insbesondere die vereinbarte Aufstockung der Mittel für den Ausbau von Radwegen: „Wir erwarten, dass die Verwaltung die Umsetzung nun zügig angeht und konkretisiert“, sagt Benedikt Glitz, Sprecher der Initiative. Die Verwaltung müsse neues Personal einstellen und die Inhalte des Zielbeschlusses bei ihren aktuellen und zukünftigen Planungen mit einbeziehen. Der Radentscheid Stuttgart wird den angestoßenen Prozess konstruktiv begleiten.
Hintergrund
Der Radentscheid Stuttgart ist eine Initiative von verschiedenen Bürgerinnen und Bürgern aus Stuttgart und Umgebung. Sie verbindet vor allem die Ansicht, dass das Fahrrad eines der praktischsten und günstigsten Verkehrsmittel in der Stadt ist. Gemeinsam arbeiten sie in einem wachsenden ehrenamtlichen Team an der Umsetzung von elf verkehrspolitischen Zielen für sicheres Fahrradfahren in der Mobilitätsstadt Stuttgart. Stuttgart ist die erste Stadt in Baden-Württemberg, in der auf diesem Weg die Politik zur Förderung des Radverkehrs bewegt werden soll.
Viele Einzelpersonen, Einzelhändler und Verbände unterstützen den Radentscheid Stuttgart, darunter die Stuttgarter Kreisverbände von ADFC, VCD, BUND, Fuss e.V, Electrify-BW und Greenpeace, um nur einige zu nennen. Das zeigt, dass ein breiter Teil der Stuttgarter Gesellschaft die Visionen des Radentscheid Stuttgart von einer lebenswerten Stadt teilt. Der Radentscheid hat Vorbilder z.B. in Berlin und Bamberg. Neben Stuttgart bereitet Tübingen den zweiten Radentscheid in Baden-Württemberg vor.
Für die Tübinger war der Radentscheid Stuttgart das Vorbild.
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