Viele Bastelarbeiten standen in den vergangenen Tagen an. Es galt, einen 50 m langen roten Teppich mit weißen Fahrradsymbolen zu verzieren und ihn so in einen mobilen Radweg zu verwandeln. Siebzig Handschlaufen wurden am Teppich befestigt, damit er von Helferinnen und Helfern durch die Straßen getragen werden konnte. Wir konnten über 60 Menschen motivieren, den Radentscheid Stuttgart zu unterstützen und an einem Samstagmorgen den mobilen Radweg durch die Straßen zu bewegen.
Zur Belohnung für die aufwändigen Vorbereitungen schien sogar ein bisschen die Sonne, als sich am Vormittag des 1. September die freiwilligen Helferinnen und Helfer vor der Johanneskirche am Feuersee einfanden. Der Teppich wurde vor der Kirche ausgerollt und dann durch die Straßen des Stuttgarter Westens getragen. Begegneten der Gruppe Fahrradfahrende, dann wurde diesen der rote Teppich ausgerollt. Begleitet von La-Ola-Wellen fuhren die Radfahrenden freudestrahlend über den Teppich. Autos mussten unter dem Teppich entlang fahren.
Die Aktion hat allen Beteiligten sichtbar viel Spaß gemacht: den bejubelten Fahrradfahrenden, den fröhlichen Helferinnen und Helfern und selbst die Autofahrenden freuten sich meist über ihre Fahrt unter dem Teppichdach. Mit der außergewöhnlichen Aktion sollte jedoch auf ein ernsthaftes Problem hingewiesen werden. Viele Menschen trauen sich in Stuttgart nicht, Rad zu fahren. Der mobile Radweg wäre in der Stadt an vielen Stellen tatsächlich bitter notwendig. Es ist leider häufig so, dass vorhandene Radwege im Nichts enden. An anderen Stellen existieren gar keine Radwege und Radfahrende, die sich nicht auf die Fahrbahn trauen, sind gezwungen auf für Fahrräder freigegebene Gehwege auszuweichen. Das führt unweigerlich zu Konflikten mit Zufußgehenden, für die der Gehweg ja eigentlich vorgesehen ist.
Und genau deswegen ist auch der Radentscheid Stuttgart bitter notwendig. Da die Stadt Stuttgart bisher viel zu wenig unternimmt, um die dringend benötigte Infrastruktur für Fahrradfahrende endlich bereit zu stellen, sollen die Bürgerinnen und Bürger selbst über Stuttgarts Weg zu einer fahrradfreundlichen Stadt abstimmen.
Video von Eberhard Linckh
Einige Medien berichteten:
Stuttgarter Zeitung:
Für Radfahrer wird der rote Teppich ausgerollt
SWR Aktuell:
Initiative fordert mehr Radwege für die Landeshauptstadt mit kurzem Video
Kontext Wochenzeitung:
Roter Teppich für alle Radler
EAN
Roter Teppich für Fahrradfahrer
schaeferwelweit.de:
Radentscheid-stuttgart.de rollt den roten Teppich aus mit Bildern und Video:
Habt ihr Lust den Radentscheid zukünftig bei ähnlichen Aktionen zu unterstützen? Helferinnen und Helfer werden immer gesucht. Kommt zum Radentscheid Stammtisch am Dienstag den 04.09. um 19 Uhr im RaDhaus Ost, Stöckach Platz, Werastraße 136, 70186 Stuttgart oder meldet euch unter hallo@radentscheid-stuttgart.de.
Wir haben Bergfest! Mit eurer Hilfe haben wir bereits 10.000 Unterschriften für den Radentscheid Stuttgart gesammelt. Vielen Dank an Alle, die dabei mitgeholfen haben. Um einen Bürgerentscheid zu erreichen müssen wir insgesamt 20.000 gültige Unterschriften von Stuttgarter Bürgerinnen und Bürgern sammeln. Da auch viele Menschen von Außerhalb unterschreiben, müssen wir deutlich mehr als 20.000 Unterschriften sammeln.
Hast du schon unterschrieben? Kennst du Menschen in der Nachbarschaft, unter Kolleginnen und Kollegen oder in der Familie, die auch unterschreiben möchten? Druck dir die Unterschriftenliste aus und gib sie ausgefüllt bei einer von 50 Sammelstellen im Stuttgarter Stadtgebiet ab.
Oder triff uns bei einer der folgenden Veranstaltungen in den nächsten Wochen, auf denen wir voraussichtlich vor Ort sein werden. Falls du selbst aktiv werden möchtest, dann melde dich unter hallo@radentscheid-stuttgart.de und wir versorgen dich mit allem, was du zum Sammeln brauchst.
Kommentare sind geschlossen.